Besseres Streaming mit WLAN Verstärkern und LAN über das Stromnetz

Gepostet Von am Aug 17, 2015 in Computer & Technologie


Besseres Streaming mit WLAN Verstärkern und LAN über das Stromnetz

LAN-Netze längst sind kabellose Netzwerkverbindungen in Privathaushalte eingezogen, das Internet ist damit in jedem Raum des Hauses verfügbar. Doch nicht immer ist es ein großes Vergnügen mit der kabellosen Verbindung im Internet zu surfen:

Schon zwei Wände zwischen Router und Empfänger können bewirken, dass die Geschwindigkeit der Datenübertragung deutlich sinkt. Filme und Musik streamen ist in manchen Situationen unmöglich, weil die Geschwindigkeit der Netzwerkverbindung einfach nicht ausreicht.

Welche Geschwindigkeit bei dir am Endgerät tatsächlich ankommt, kannst du am besten mit einem der vielen Speedtests untersuchen.

 

Abhilfe schaffen WLAN Verstärker oder eine Netzwerkverbindung, die die ohnehin vorhandenen Stromleitungen nutzen.

Funksignale verstärken

Ein WLAN Verstärker, ein sogenannter WLAN Repeater, empfängt das Funksignal des Router. Diese Signal wird verstärkt und weitergeleitet, so dass auch ein entfernter Empfänger das Netzwerk zur Datenübertragung nutzen kann. Im Freien kann die Reichweite eines Funknetzes durch diese Verstärkung auf bis zu 300 vergrößert werden. Filme und Musik streamen ist damit auch im hinteren Winkel des Garten möglich.

Derzeit sind viele WLAN Verstärker in unterschiedlichen Preisklassen auf den Markt. Preiswerte Geräte gibt es schon ab 20,– EUR. Spitzengeräte kosten bis zu 100,00 EUR. Doch nicht immer muss das teure Gerät das geeignete sind, denn entscheidendes Kaufkriterien ist die Kompatibilität mit dem eigenen Router. Denn nur wenn beide Geräte gut zusammenarbeiten, kann die gewünschte Verstärkung des Netzes erreicht werden.

Besonders beachtet werden müssen dabei folgende Punkte:

  • Standards
  • Geschwindigkeit
  • Frequenzband

Hochwertige WLAN Verstärker können meisten mit mehreren Möglichkeiten klarkommen. Wer sich über die Spezifikationen seines Routers nicht klar ist, kann daher mit diesen Geräten wenig falsch machen.

Grundsätzlich sollte zudem darauf geachtet werden, dass auch der WLAN Verstärker die Möglichkeit zur Verschlüsselung bieten.

LAN über das Stromkabel

Funknetzwerke sind nicht unumstritten, weil von ihnen einen starke Strahlung ausgehen kann. Erste medizinische Studien haben bereits auf gesundheitliche Beeinträchtigungen hingewiesen, wenngleich ein endgültiger Beweis noch nicht erbracht wurde.

Wer vorsichtig sein möchte, aber zugleich auf eine leistungsstarke Internetverbindungen in allen Räumen des Hauses nicht verzichten und Filme streamen möchte, kann ein Netzwerk über die Stromleitungen aufbauen. Dabei werden die Signale zur Datenübertragung auf den fließenden Strom in der Leitung aufmoduliert.

Das klingt kompliziert, ist aber in der Praxis denkbar einfach umzusetzen. Der Sender wird in eine gewöhnliche Steckdose gesteckt und mittels Netzwerkkabel mit dem Router verbunden.

Der Sender übernimmt ohne weiteres Zutun die Modulation der Signale. An einer beliebigen anderen Steckdose können diese Signal gelesen und erneut umgewandelt werden. Über ein LAN-Kabel gelangen sie zum Empfänger, als wäre es ein ganz normales Netzwerk. Filme streamen ist kein Problem mehr.

Viele Hersteller bieten Grundausstattungen an, bei denen ein Sender und ein oder mehrere Empfänger im Paket verkauft werden. Einen ausführlichen dlan Test zu den Top Geräten findest du hier.

Wie beim WLAN gilt auch hier…

Bei der Auswahl muss darauf geachtet werden, dass die Geräte mit dem Router zusammenarbeiten. Ein besonderer Blick gilt daher den Standards, den Frequenzen und der Geschwindigkeit.

Kombination von LAN über das Stromnetz und WLAN-Netz

Sehr komfortabel lassen sich Filme runterlasen oder streamen, indem man eine Kombination von beiden vorgestellten Techniken verwendet. Denn es ist durchaus möglich und überaus praktisch, das Netzwerk über das Stromkabel in alle Räume zu bringen und dort schließlich ein WLAN aufzuspannen.

Entsprechend Kombigeräte bestehend aus WLAN Repeater werden von vielen namenhaften Herstellern angeboten.