web analytics

Musik MP3 Download kostenlos oder günstig

Fast jeder PC-Nutzer möchte gerne Musik MP3 Downloaden und auf der Festplatte speichern. Je nach dem, wo dieses Dateien heruntergeladen worden sind, ist dies in den meisten Fällen auch legal. Es gibt eine Reihe von Portalen im Internet, die Musik MP3 Downloads anbieten. Einige davon sollen hier vorgestellt werden.

Zu den legalen Anbietern gehören zum Beispiel die ehemalige Tauschbörse Napster, Musicload oder iTunes. Natürlich kosten diese Musik MP3 Downloads Geld. Für einen Song muss der Nutzer rund 0,99 Euro zahlen. Ganze CDs kosten dementsprechend rund 12 Euro. Einige Anbieter bieten auch eine monatliche Flatrate an. Das bedeutet, der User kann für einen monatlichen Festpreis soviel Titel downloaden, wie er möchte.

Die Qualität ist natürlich hervorragend und es gibt keinen Unterschied zu einer im Laden gekauften CD. Zumindest hören ihn die meisten nicht. Aber trotzdem gibt es bei den legalen Musikportalen einen kleinen Wermutstropfen in Form vom DRM (Digital Rights Management). Dabei handelt es sich um ein Verfahren, dass die Weitergabe von Musik MP3 Downloads kontrolliert. Wer also bei den Musikportalen MP3 Musikdateien herunterlädt, kann diese nur in einer begrenzten Zahl auf CD brennen oder anderweitig kopieren. Außerdem lassen sich manche DRM geschützten Musik Mp3 Downloads nicht mit jedem MP3-Player abspielen. Sehr zum Verdruss der Anwender und rechtlich nicht ganz unumstritten. Denn schließlich haben die Nutzer für die Songs bezahlt. Nach neuen Informationen soll Musicload in Zukunft auch vereinzelt Titel ohne DRM anbieten wollen.

Musik Mp3

Neben den legalen Portalen für Musik MP3 Downloads gibt es auch illegale Tauschbörsen. Hier findet der Nutzer alles, von Musik-MP3 bis hin zu kompletten Kinofilmen. War bis vor einiger Zeit lediglich das Anbieten von solchen Dateien strafbar, ist seit einem Jahr auch das downloaden strafbar. In der Vergangenheit wurden Nutzer solche Tauschbörsen bereits schon zivilrechtlich belangt und mussten für die heruntergeladenen Songs tief in die Tasche greifen.

Eine weitere Form von legalen Musik MP3 Downloads ist das Aufnehmen von Musik direkt aus dem Internet von den unzähligen Radiosendern, die sich im Internet tummeln. Spezielle Software macht es möglich, dass alle Signale, die eine Soundkarte abspielt, mitgeschnitten werden können. Allerdings ist es wichtig, dass im Vorfeld alle Einstellungen korrekt vorgenommen werden. Die besagten Aufnahmetools gibt es im Internet kostenlos zum downloaden.

Die erfreuliche Nachricht für den Anwender ist, die Musik MP3 Downloads aus dem Internet über die Radiosendungen sind völlig kostenlos und vor allen Dingen…legal. Zumindest jetzt noch. Und die Qualität ist auch hervorragend. Besonders empfehlenswert ist der No23 Recorder, er schneidet alles mit.

Keine Kommentare mehr möglich.