Entertainment wie zu Hause auch im Hotelzimmer genießen

Möchtest du auch unterwegs auf gute Unterhaltung nicht verzichten?

Wenn du wie ich viel geschäftlich unterwegs bist, hast du sicher schon in den unterschiedlichsten Hotels ein- und ausgecheckt. In einer fremden Stadt gibt es viel zu entdecken, doch nicht jeden Abend hat man Lust auch etwas zu unternehmen. Vor allem wenn man alleine unterwegs ist, bietet es sich an auch mal einen Feierabend vor dem Fernseher zu verbringen.

Das Problem ist, dass das Fernsehprogramm in vielen Hotels sehr eingeschränkt ist und nur die üblichen Sender zur Verfügung stehen. In einigen Hotels habe ich dann auch schon Netflix über meinen Laptop geschaut. Aber warum muss ich, wenn ich unterwegs bin, auf meinen großen Fernseher und die volle Bandbreite an Sendern mit Sky, Netflix und allem was dazu gehört verzichten?

Ich möchte auch Bundesliga und Champions League schauen, wenn ich einer fremden Stadt im Hotelzimmer bin. Und ja, ich schaue lieber für mich alleine und möchte dafür nicht extra in die Kneipe um die Ecke gehen, wo ich keine Sau kenne.

Es wird so langsam – Die Hotels rüsten ihr Entertainment Angebot auf

Mehr und mehr Hoteliers haben es nun langsam verstanden, dass die Nachfrage nach einem umfangreichen Unterhaltungsprogramm zunimmt. Warum soll es auch in unser digital vernetzten Welt nicht möglich sein, alles von überall zu schauen.

Bei den größeren Ketten gibt es nun fast überall internetfähige Fernseher, worüber ich Zugang auf mein Sky Go oder mein Netflix Konto bekomme. Die “normalen” TV Sender spielen für mich schon länger keine Rolle mehr. Das rückständige Hotel Pay TV wird also somit überflüssig.

Es gibt sogar schon einige wenige fortschrittliche Hotels, in denen das komplette Programm von Sky auf dem Hotelzimmer kostenlos inklusive ist. Seit 2015 wird den Hotels von Sky ein spezieller Tarif für Hoteliers angeboten.

Im Gegensatz dazu, war ich neulich mal wieder in einem Hotel, wo man für die Freischaltung des Pay TV direkt seine Kreditkartennummer angeben musste. Ich nenne mal lieber nicht den Namen des Hotels. Aber ich habe die Dame an der Rezeption freundlich auf den technischen Fortschritt bei der Konkurrenz hingewiesen. Vielleicht ändert sich ja bald etwas.

Kreditkarte in Hotels nur verwenden, wenn es wirklich nötig ist

Generell bin ich bei der Herausgabe meiner Kreditkarte in Hotel vorsichtig geworden. Ich hatte es nun schon zwei Mal, dass Leistungen abgebucht wurden, die ich gar nicht in Anspruch genommen habe. Dazu gehörten die typischen Posten wie Pay TV und Minibar. Beide Male bin ich auf meinen Kosten sitzen geblieben und genau aus diesem Grund bevorzuge ich nun Hotels, die man komplett ohne Kreditkarte reservieren kann.

Diese Unterhaltung sollte ein Hotelzimmer bieten

Ich erwarte nicht dass alle kostenpflichtigen Programme wie Sky oder sogar Abos für Netflix im Hotelpreis inbegriffen ist. Wem diese Form der Unterhaltung im Hotel allerdings wichtig ist, sollte die Möglichkeit haben, seine eigenen Zugänge über den Hotelfernseher zu nutzen.

Ein zeitgemäßer Smart TV mit der neuesten Technik gehört heutzutage zu jeder Ausstattung eines Hotelzimmers, indem man sich wirklich rundum wohlfühlen kann.