MP3 Download Free / Gratis?

Ist klein, portabel und hört sich gut an: Die MP3-Datei. Um den praktischen Genuss von MP3-Dateien jedoch auskosten zu können, gilt es natürlich erst einmal diese zu besitzen. Und weitaus praktischer als das mühselige Erstellen anhand eigenener CDs gestaltet sich da der MP3 Download. Zu diesem gibt es aber wiederum zahlreiche Möglichkeiten und Optionen, die den MP3 Download gelegentlich verwirrend wirken lassen oder Benutzer mit dem Handelsangebot überwältigen können. Welcher Shop ist der Beste zum MP3 Download? Welcher der Günstigste? Welcher der Schnellste? Wo gibt es die meisten MP3s? Wo kann ich meinen MP3 Download wie bezahlen? Fragen über Fragen. Und doch läßt sich schnell Licht ins Dunkel bringen.

Hauptansatzpunkte bilden sich durch sehr einfache Entscheidungen: Will man ein ganzes Album oder nur einen einzelnen Track? Will man aus dem Radio etablierte Musik oder vielleicht lieber Indie-Bands und bisher unentdeckten Künstlern eine Chance geben durch MP3 Download auf der eigenen Festplatte einzuziehen? Wenn es nämlich darum geht ganze Alben von renommierten Künstlern zu erwerben, so führt kaum ein legaler Weg an den Branchenplatzhirschen wie apple iTunes, web.de oder AOL vorbei. Gerade apple iTunes ist fast schon zum Synonym für MP3 Download geworden, bietet der Shop doch knapp 2 Millionen Lieder zum Kauf an und kann in seinem weltweit größten Repertoire Stücke von allen großen Labels vorweisen. Zusammen mit der komfortablen, eigenen Software und der nahtlosen Integration der apple MP3-Geräte, wie iPod oder iPhone, stellt iTunes wohl für viele die einfachste und sicherste Form des MP3 Download dar. Auch AOL zeichnet sich durch hohe Benutzerfreundlichkeit und Sicherheit aus, kann jedoch nur weniger Musik anbieten, ähnlich wie web.de, die immerhin rund 1.5 Millionen Stücke online zur Verfügung stellen. Eine eigene Nische belegt hierbei der Anbieter audible.de, welcher sich als Musikportal auf Hörbücher und Vertonungen von Zeitschriften und Zeitungen zum MP3 Download spezialisiert.

Wenn einem aber der Sinn nach dem MP3 Download einzelner Hits oder Werke von unabhängigen Künstlern steht, dann bieten sich Portale wie MySpace, Purevolume und die Labelseiten der Künstler an. Auf diesen findet man häufig nicht nur ganze Alben von Gruppen, die noch um die Aufmerksamkeit der Öffentlichkeit ringen müssem, sondern zu Promotionszwecken auch Alben oder Singles von Musikern und Bands, deren Silberlinge eigentlich schon seit Jahren ordentlich über die Ladentheke gehen. Ein Blick lohnt sich immer, besonders unmittelbar vor anstehenden Veröffentlichungen, wenn mittlerweile häufig komplette Werke angehört werden können oder Singles gratis zum MP3 Download bereit stehen.